Para Ski Alpin

Action, Spass, Fun im Schnee wird bei uns groß geschrieben. 

Monoskifahrer aber auch stehende Skifahrer mit Handicap haben bei uns die Möglichkeit an Trainingslehrgängen teilzunehmen. Trainiert werden alle Disziplinen des Ski Alpin. Für die einen mit dem Ziel, an Skirennen (national/international) teilzunehmen, aber auch für diejeniegen, die einfach nur in der Gruppe freies Skifahren geniesen möchten sind bei uns herzlich willkommen.

Kenntnisse im Skifahren sowie Ausrüstung müssen vorhanden sein sowie ggf. eine skifahrende Begleitperson. 

Für Anfänger gibt es spezielle Skikurse. Die nicht in unserer Abteilung angeboten werden. Gerne können wir bei Interesse die Kontaktdaten hierfür weitergeben.

Tübinger Para Ski Alpin Athleten erfolgreich beim FIS Rennen in Sörenberg/Schweiz.

Bericht.

Tübinger Para Ski Alpin Athleten erfolgreich beim FIS Rennen in Sörenberg/Schweiz.

Am 18.-19.02.2023 fanden im größten Wintersportgebiet des Kanton Luzern, in Sörenberg, ein Para-Ski Alpin FIS Rennen im Slalom statt. Es herrschten gute Bedingungen an den beiden Renntagen, was sich für die 2 Athleten vom RSKV Tübingen, Rouven Ackermann und Valentin Ruf, auszahlte.

Tag 1 belegte Ackermann den 3. Platz hinter den 2 Schweizern Damas Christophe (1) und Christen Pascal (2) in der sitzenden Kategorie (Monoski) der Herren. Ruf belegte den 4. Platz 

Am 2. Renntag fuhr Rouven Ackermann stark und und konnte sich stolz auf Platz 1 freuen. Ebenfalls auf ein Podestplatz freute sich Valentin Ruf mit Platz 3.

 

Die Saison ist noch voll in Gang und das nächste FIS Rennen steht bereits am kommenden Wochenende (24.-26.2.2023) in Malbun/Liechtenstein an. 

 

Teamkollege Andre Kaiser (fährt in der stehenden Kategorie), welcher leider durch eine längere Verletzung pausieren musste, hat das Training wieder aufgenommen und ist guter Dinge, an der Dt. Meisterschaft Anfang April teilzunehmen.

 

Vorschau auf weitere Rennen: 02.-05.03. Wildschönau / Europacup; 11.-12.03. Bayrische Meisterschaft/Am großen Arber; 18.-19.3. Dt. Skiliga; 21.-25.03. Schladming / Europacup, 01.-02.04. Dt. Meisterschaft

Aktuelles vom Para Ski Alpin

TT-Traningslager in Lobbach

 |  Sportangebot

TT-Traningslager in Lobbach 19.07. - 21.07.2024

Paralympisches Sommertraining Ski Alpin

 |  Verein

Behinderte Leistungssportler machen sich fit

5. Paralympisches Sommertraining Ski Alpin in Aulendorf

Deutsche Meisterschaft 2022 Slalom, Rouven Ackermann und Valentin Ruf

Deutsche Meisterschaften Para Ski Alpin und WPAS-(Punkte)-Rennen im Kühtai/Österreich

 |  Para Ski Alpin

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Paralympischen Alpinsportler fanden sich nicht weniger als 8 Nationen zu 2 spannenden Wettkampftagen im Kühtai ein.

Erfolge bei der Internationalen Deutschen und Österreichischen Meisterschaft

 |  Para Ski Alpin

RSKV Tübinger Para Ski Alpin Athleten sind bei der internationalen Dt. Meisterschaft und der Österreich. Meisterschaft vom 06.-09.03.2020 in Oberperfuss/Kühtai (Österreich) erfolgreich am Start gewesen.