Zum Hauptinhalt springen

Rollstuhlrugby-Schnuppertag des RSKVs im Institut für Sportwissenschaft

 |  Rugby

Voll Dagegen

Rollstuhlrugby-Schnuppertag des RSKVs im Institut für Sportwissenschaft

Über 60 Teilnehmer und Zuschauer fanden am vergangenen Sonntag trotz herrlichem Herbstwetter den Weg in die Universitätssporthalle, um der Einladung des Rollstuhlsport- und Kulturvereins Tübingen Folge zu leisten und die spannende Sportart Rollstuhlrugby kennenzulernen und auch selbst auszuprobieren.

Nach einer kurzen Einweisung durch das Organisations-Team durften die Teilnehmer Handschuhe mit Gummibelag anziehen und zusätzlich mit Tape fixieren, einen Rugbyrollstuhl aussuchen und los ging es: Einfach mal reinsetzen, losfahren und voll dagegen! Es knallt ordentlich, tut aber nicht weh und macht auch noch richtig viel Spaß. Bei den alten Hasen und Taktikfüchsen konnte man sich noch einiges abschauen – Learning by Doing war angesagt.

Das bereits zum fünften Mal durchgeführte inklusive Sport-Event fand erneut großen Anklang und die in Turnierform ausgetragenen Spiele waren heiß umkämpft und wurden trotzdem in rücksichtsvollem Umgang mit weniger erfahrenen oder körperlich eingeschränkten Spielern ausgetragen – ganz im Sinne des Inklusionsprinzips; auch die Schiedsrichter haben ab und zu beide Augen zugedrückt, um den nötigen Spielfluss zu gewährleisten.

Für die jüngeren Gäste gab es Action mit dem Riesen-Beachball, der durch geschicktes Fahren mit Sportrollstühlen, die von der städtischen Fachabteilung Jugendarbeit zur Verfügung gestellten wurden, in ein Fußballtor bugsiert werden musste.

Die Veranstaltung unter der Leitung von Sebastian Frey (RSKV Tübingen), sowie Mitwirkung von Michael Weying (Städtische Fachabteilung Jugendarbeit) und Andreas Dietrich (Institut für Sportwissenschaft Tübingen) war ein Beitrag zu ‚Host Town Tübingen 2023‘, das im Juni nächsten Jahres anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, eine Delegation aus Botswana zu Gast haben wird. Weitere inklusive sportliche Veranstaltungen wie z.B. der 2. Hochschulsport-Inklusionssporttag am 25. März 2023 werden unter dem Logo ‚Host Town Tübingen 2023‘ folgen.

Sebastian Frey