Para Radsport WM in Ronse/ Belgien vom 28.8. bis 31.8.2025
| Verein Handbike Allgemein
Zur Para Radsport WM im belgischen Ronse machten sich 18 deutsche Para Radsportler*innen auf den Weg, darunter Johannes Hänle von unserem RSKV Tübingen.
Aufgrund seiner guten Ergebnisse bei den Weltcups in Ostende (Belgien) und Maniago (Italien) wurde Johannes durch den Bundestrainer Gregor Lang für die WM, die vom 28. bis 31.08.2025 stattfand, nominiert.
Die Wettkämpfe begannen mit dem Einzelzeitfahren am Donnerstag, in der Klasse H3 fuhr Johannes ein absolut tolles Rennen und belegte überraschend einen fantastischen 5. Platz - ein Wahnsinnserfolg bei seiner ersten Weltmeisterschaft!
Im Straßenrennen musste Johannes Lehrgeld zahlen und verlor aufgrund einer Unachtsamkeit schon am ersten Anstieg den Kontakt zur Spitzengruppe. In der Verfolgergruppe leistete er viel Führungsarbeit, musste dann aber aufgrund einer extremen Bauchspastik am Berg die Gruppe ziehen lassen und fuhr das Rennen alleine zu Ende. Am Ende war es der 11. Platz in einem Weltklassefeld, auch das ist ein tolles Ergebnis!
Das letzte Rennen wurde am Sonntag als Team-Relay ausgetragen, die deutsche Mannschaft ging mit den Handbiker*innen Annika Zeyen-Giles, Johannes Hänle und Johannes Herter an den Start. Das deutsche Team belegte den 4. Rang und zu diesem guten Ergebnis hatte Johannes Hänle einen großen Teil beigetragen.




