Breitensport

Das „Herzstück“ unseres Sportangebotes ist unsere Breitensportgruppe. Sie war es schon immer und wird es auch in Zukunft sein.

In lockerer Atmosphäre bietet sie die Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung für alle diejenigen, die sich nicht unbedingt auf all zu aktivem Niveau bewegen und trotzdem Freude an der Bewegung erleben möchten.

Nach fahrerischem Aufwärmen und ausgiebiger Gymnastik werden anschließend unter anderem Spielformen gewählt, die nicht den klassischen Rollstuhl-Sportarten zuzuordnen sind. Pezzi-Tor-Ball, Kistenball, Zeitlupen-Volleyball, Handball, Hockey, Badminton, offenes Rugby oder Basketball werden zwar mit sehr viel Ernst betrieben, bei denen der Spaß jedoch nie zu kurz kommt.

Gerade für frisch entlassene Patienten oder mit dem Rollstuhl noch nicht Geübte ist unsere Breitensortgruppe eine ideale erste Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Vor und danach ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern ein wichtiger Bestandteil, dem bewusst Zeit eingeräumt wird und der für den einzelnen sehr hilfreich sein kann.

Aktuelles vom Breitensport

Überreichung der BISON Plakette

 |  Verein

Dem RSKV wurde vom Land Baden-Württemberg die BISON-Plakette durch den Verantwortlichen für Inklusionssport Dr. Martin Sowa überreicht.

Neuer Vereinsbus

 |  Verein

Dankeschön!

SpendenAdvent 2018 der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung

 |  Fördermitglieder

Rollstuhlsport- und Kulturverein Tübingen erhält 1000 Euro für die Anschaffung von Polo-Shirts und Kapuzenjacken für beide Rollstuhl-Basketballmannschaften und für die Helfer.